Pensionistenverband: Bericht April
Verantwortlicher Redakteur: Manfred Atzmüller
Unser “Bratlschießen” mit Birnstöcken mussten wir zwar einmal verschieben. Beim 2. Versuch klappte es. Nach ca. 1,5 Stunden begann es leider zu schneien und unsere Birnstöcke “verhungerten” in der Bahnmitte. Für die Eisschützen wurde es aber nicht zum Verhungern, denn der Braten schmeckte jedem vorzüglich. Auch jenen, die ihn bezahlen mussten!
Großes Interesse fand unser Informationsnachmittag am Gemeindeamt zu folgenden Themen:
1. Vorsorgen ist besser als heilen:
Leider erkrankte unsere Gemeindeärztin Fr. Dr. Klinglmair, darum wurde diese Info zur Jahreshauptversammlung verschoben.
2. Unser Programm für 2015:
Obmann Atzmüller stellte alle Ausflüge und geplanten Veranstaltungen mit vielen Erklärungen und Bildern vor.
3. Marokko-Armut und Reichtum; grüne Wiesen und Sandwüsten; hohe Berge und das Meer:
Unter diesem Titel präsentierte unser Obmann mit vielen Bildern seine Eindrücke aus diesem besonderen Land.
Jahreshauptversammlung 2015
Obmann Atzmüller konnte über eine Vielzahl von Veranstaltungen berichten. Besonders hob er die Mitgliederentwicklung hervor. Roßleithen/Vorderstoder hat mehr als 300 Mitglieder und ist im Bezirk Kirchdorf an 3. Stelle.
Auch in sportlicher Hinsicht wurde mit Gymnastik, Kegeln, Stockschießen, Wandern viel geboten. Insgesamt waren im Jahr 2014 mehr als 2000 Menschen durch den Pensionistenverband Roßleithen/Vorderstoder in Bewegung.
Die Gemeindeärztin Frau Dr. Klinglmair wies darauf hin, dass in der Früherkennung der Krankheit auch die Heilungschancen liegen.
Frau Bgm. Dittersdorfer freute sich, dass die Gemeinde Roßleithen, “Seniorenfreundliche Gemeinde” wurde. Sie übergab dem Obmann die Auszeichnungsurkunde.
Die Sozialberaterin Eva Breitenfellner wies auf ihre Beratungsmöglichkeiten hin und hat anschließend noch 8 Mitglieder in Einzelgesprächen beraten.
Landesvorsitzender Hinz Hillinger stellte fest, dass an einer Steuerreform, welche die kleinen Einkommen, sprich Pensionisten, entlastet, kein Weg vorbei führen darf.
Zum Abschluss wurden noch viele langjährige Mitglieder geehrt. Vor allem die Ehrenobfrau Hilda Illmer für 35 Jahre!
Wir gratulieren:
Lindbichler Maria zum 89.
Dürnberger Werner 83.
Schöggl Ernestine 80.
Plursch Siegfried 75.
Weilguni Alfred 70.
Popp Gerlinde 60.
Grassecker Karl 60.
Eckhart Elli 60.
Bilder:
1. Ehrung langjähriger Mitglieder
2. Seniorenfreundliche Gemeinde-Urkundenübergabe