Bericht Mai 2019: Pensionistenverband Roßleithen-Vorderstoder-Hinterstoder
Verantwortlicher Redakteur: Manfred Atzmüller
Bei der Jahreshauptversammlung in der Villa Bergzauber konnte Vorsitzender Atzmüller die Bürgermeisterin Gabi Dittersdorfer begrüßen. In seinem sehr positiven Bericht hob der Vorsitzende besonders die Mitgliederentwicklung, welche bereits auf 365 angewachsen ist, hervor!
Die Referenten Walter Pfundbauer (Radfahren und Wandern), Willi Gstöttner (Stockschießen), Eder Johann (Kegeln), Hildegard Humpl (Finanzen) und Adelheid Krenn (Kontrolle) brachten sehr erfolgreiche Berichte zur Kenntnis. Die Seniorengymnastik wurde an Hedwig Rauschenberger aus Vorderstoder vergeben.
Frau Bgm. Dittersdorfer stellte fest, dass sich die finanzielle Situation in der Gemeinde zwar etwas entspannt hat, aber noch lange nicht gut ist. Dem Pensionistenverband dankte sie für die geleistete Arbeit.
Bez. Obmann-Stv. Erich Dirngrabner ging in seinem Referat vor allem auf den 70 jährigen Bestand des Pensionistenverbandes ein. Wenig begeistert ist er von der Regierung, welche für die kleinen Leute wenig übrig hat!
In der anschließenden Neuwahl des OGR-Ausschusses, durchgeführt von Erich Dirngrabner, wurde der eingebrachte Wahlvorschlag mit Vorsitzenden Manfred Atzmüller einstimmig bestätigt. Eva Breitenfellner stellte ihre Beratungsmöglichkeiten vor. 53 Mitglieder wurden für langjährige Treue geehrt, leider waren viele krank!
Ein Mitglied, Theresia Klammer, wurde für 50 jährige Mitgliedschaft geehrt. Der Preis konnte ihr allerdings erst später im Seniorenheim in Micheldorf durch den Vorsitzenden überreicht werden! Der Vorsitzende bedankte sich bei allen für die ausgezeichnete Arbeit und ersuchte weiterhin um beste Unterstützung. Mit der Einladung zu einem Paar Würsteln schloss er die Jahreshauptversammlung 2019!
Beim Bez. Wandertag in Kremsmünster waren wir zwar stark vertreten, doch auf Grund der Prozentregel konnten wir keinen Preis gewinnen. Umso erfreulicher war es, dass wir mit Maria Briendl die älteste Teilnehmerin stellten
Unsere erste Busausfahrt führte uns am Vormittag in die Hessenkaserne in Wels. Wir wurden dort über alle Details zum Kampfpanzer Leopard informiert. Auch bei den verschiedenen Simulatoren konnten wir unser Geschick testen. Die Führung war bestens organisiert und wurde von einem hochmotivierten Personal durchgeführt. Nach einem kurzen Stadtbummel in Linz machten wir mit der MS Sissi eine Hafenrundfahrt an der Donau. Dadurch konnten wir die Großbaustellen Eisenbahn- und Autobahnbrücke aus nächster Nähe sehen!
Wir gratulieren:
Johann Brandstätter zum 88., Margarethe Maratschek 86., Margarethe Havel 84., Elisabeth Wohinz 83., Regina Degelsegger 80., Norbert Stummer 70., Walika Dalmadiova 65..Geburtstag
Wir trauern:
Siegfried Humpl im 82. und um Gottfried Rappold im 88. Lebensjahr!