SPÖ Roßleithen

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Bachufer-Säuberung in Roßleithen!

18. Oktober 2020

Bachufer-Säuberung in Roßleithen!

Seit 10 Jahren veranstaltet der Ausschuss für Umwelt und Gesundheit Jahr für Jahr immer an einem Samstag im Oktober eine Bachufer-Säuberungsaktion. Am 17.10. war es wieder soweit, trotz leichten Regens.

Dieses Jahr war der Oberlauf der Pießling an der Reihe. Gereinigt wurde der Abschnitt etwas unterhalb vom Ortsteil Roßleithen bis zum Pießlingursprung. Das entspricht einer Länge von ca. 1,6 km. In Summe kamen bei dieser Sammelaktion 6 volle Müllsäcke und ca. 40 kg Alteisen zusammen. Somit haben wir die Pießling von der Teichlmündung bis zum Pießlingursprung in nur drei Jahren beidseitig vom Müll befreit.

Unser Ziel war es, alle größeren Flüsse, (Dambach, Teichl und Pießling), die durch unser Gemeindegebiet fließen, einmal vom Müll zu befreien. Das haben wir nun erreicht.

Danke an alle Gemeindebürger, Gemeinderäte, Jäger, Umwelt- und Gesundheitsausschussmitglieder, aber auch an die Grundstückbesitzer, die uns dabei unterstützt haben.

Die Weiterführung dieser „Umwelt Mehrwert Aktion“, die vor 10 Jahren seinen Anfang nahm, werde ich bei der nächsten Ausschusssitzung vorschlagen. Der zweite Durchgang wird dann wieder mit dem Dambach beginnen.

Unser Anspruch ist, Roßleithen noch schöner und sauberer zu machen und zugleich die Lebensqualität zu steigern.

Bericht: Ausschussobmann für Umwelt und Gesundheit, Vizebgm. Kurt Pawluk

Foto von Herbert Redtenbacher

Social Media Kanäle

Nach oben